Programm

Artist in Focus: Isaline & Yu-Yin

Nexus – Impromptus jongler

Datum: Do 05.09.2024
Zeit: 17:45 Uhr
Ort: ZQ-Bühne
Preis: Hutsammlung
Dauer: 20 – 30 Minuten
Alter: Tout public
Zirkusquartier Zürich - Zirkusquartier
Zirkusquartier

Zirkusquartier Zürich

Eine Artistin wird von einem liegenden Artisten durch die Luft gewirbelt. Es handelt sich um das Duo Ginger Moustache, welche im Jahr 2024 im Zirkusquartier Zürich aufgetreten ist.
Cie. Ginger Moustache mit «Parole en l’air» bei ihrem Gastspiel im Zirkusquartier Zürich am Festival ZirQus 2024, Fotografie: Kira Kynd

Raum für Zeitgenössischen Zirkus

Das Zirkusquartier ist Zürichs Produktions-, Spiel-, Trainings- und Lernstätte für Zeitgenössischen Zirkus und das Zuhause des Zirkus Chnopf.

Das vielseitige Programm aus Shows, Workshops und Kursen lädt dazu ein, die Welt des Zirkus in all ihren Facetten zu entdecken und selbst auszuprobieren. Darüber hinaus bietet das Zirkusquartier vielfältige Angebote für professionelle Zirkusschaffende.

Das Zirkusquartier ist ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Profis und Amateur:innen, für Besucher:innen und Artist:innen und nicht zuletzt für die Quartierbevölkerung. Es schafft Raum zum Lernen, Trainieren, Erleben und Begegnen.
Gegründet wurde das Zirkusquartier 2016 vom Zirkus Chnopf, der hier bis heute seine neuen Produktionen entwickelt und einstudiert.

10 Jahre Zirkusquartier

Wir feiern das Jubiläum – mit Shows, DJs und einer feierlichen Zirkusnacht voller Überraschungen!

13. / 14 Nov 2026

2016 entstand das Zirkusquartier als Winterquartier des Zirkus Chnopf und in den letzten 10 Jahren hat es sich zu einem Knotenpunkt für Zeitgenössischen Zirkus mit vielfältigen Angeboten entwickelt.

An der Nuit du Cirque soll das gefeiert werden! Es gibt zwei Zirkusshows, Getränke von der Bar und Wraps vom Zirkus Chnopf. Am Samstag Abend bringen DJ-Sets von Baile bis Techno den Güterbahnhof zum Beben und Zirkus-Überraschungen von burlesque bis clownesque, von spektakulär bis sentimental lassen die Nacht in zir-zensischem Glanz erstrahlen.
Feiere mit uns die letzten 10 Jahre, lass uns anstossen und gemeinsam das Tanzbein schwingen!

Shows

Bild: Annik Lynn

Zirzensische Momente: Vom grossen Zirkusfestival bis zum kleinen Tryout kann man im Zirkusquartier vielfältige Shows erleben.

Workshops

Bild: PebbleandKite

Unsere regelmässigen Workshops mit renommierten Artist:innen bieten die perfekte Gelegenheit verschiedene Zirkusdisziplinen kennenzulernen.

Kurse

Bild: Laura Tikka

Lerne in unseren wöchentlichen Kursen die unterschiedlichsten Akrobatik-Disziplinen oder komm im Offenen Training vorbei!

Image for  ON THE MOON Fr. 23. Oktober — 20:00 Uhr

ON THE MOON

Umwoben von Geschichten, gehört der Mond bisher nur den Träumenden – und sich selbst. Doch was, wenn wieder Menschen auf dem Mond landen, wenn er erobert und dauerhaft bewohnt wird – werden Menschen in Zukunft den Mond besitzen? Zwei Performer:innen… Mehr

Image for  Aerial Movement Research So. 25. Oktober — 11:00 Uhr

Aerial Movement Research

In diesem Workshop erkunden wir konkrete Methoden und Werkzeuge zu Movement Research in luftakrobatischen Disziplinen. Ziel ist es, das Verständnis für Bewegungsmöglichkeiten und die persönliche Bewegungssprache zu erweitern und weiterzuentwickeln. Der Workshop beginnt mit einem Aufwärmtraining, das das Körperbewusstsein schärft… Mehr

Vergangene Daten:

  • 07. September 15:00

Foto: Christophe Raynaud Delage
Nexus – Impromptus jongler

Nexus, Schnittpunkt, Improvisation, Spontaneität. Erscheinen, Begegnen, Interagieren. Weggehen, verschwinden und wir sehnen uns nach dem nächsten Wiedersehen.

Isaline und Yu-Yin studieren ihre Objekt genau: jede Kombination zwischen den Bällen, der Schnur und den beiden Stöcken. Indem sie zusammen jonglieren, beobachten sie sorgfältig den Rhythmus, die Muster und die Bewegung, die die Jongliersequenzen erzeugen. Sie erleben und erfahren verschiedene Beziehungen, die sich auf natürliche Weise ergeben. Durch die Jonglierbewegung haben sie die Gesten des täglichen Lebens – Begegnungen, Begrüßungen, Trennungen – erkannt, die sich je nach Kultur und Umständen ganz natürlich entwickelt haben.

Zu zweit fordern sie die Jonglierobjekte heraus, die standardmäßig für das Jonglieren durch eine einzelne Person geschaffen wurden. Sie rüsten ihre Requisiten um, recherchieren und schreiben Jongliersequenzen, die zwei Jongleure brauchen um vollständig zu sein.

Concept, Circography and Performer: Isaline Hugonnet und Yu-yin Lin
Administration: La Canopée

Artist in Focus

Artist in Focus ist eine Nachwuchsförderplattform für angehende Zirkusschaffende während dem ZirQus Festival. Die ausgewählten Künstler:innen entwickeln während einer 1-2 wöchige Residenz im Zirkusquartier ein kurzes Stück und zeigen dieses als Teil des Festivalprogramms.

Isaline et Yu-Yin

Isaline Hugonnet ist eine Jongleurin aus der Schweiz. Yu-yin Lin kommt aus Taiwan und ist auf Diabolo spezialisiert. Das Duo konzentriert sich auf die Erforschung der Verschmelzung der beiden Jonglierobjekte. Dabei geht es nicht nur darum, jedes ihrer Objekte in den eigenen Händen zu halten, sondern auch um die Notwendigkeit, dass zwei Artist:innen mit verschiedenen Kombinationen aus Bällen, Diabolos, Schnüren, Stöcken und den Körpern der beiden Jongleure jonglieren.
Sie haben sich 2018 kennengelernt und haben sich 2020 in die französische Nationale Zirkusschule eingeschrieben. Das Duo entstand während der Ausbildung und schloss diese mit einem gemeinsamen Projekt ab, mit dem Wunsch, die Reise gemeinsam fortzusetzen. Mit den multikulturellen Hintergründen sind sie bestrebt, ihre Kulturen mit der Umwelt des anderen zu teilen und arbeiten daran, das Netzwerk international zu erweitern, wobei sie sich auf die Verbindung zwischen Asien und Europa konzentrieren.

Publikumsinformation

Diese Show ist Teil des Festival ZirQus 2024. Alle Infos zum Festival findest du hier.

Hutsammlung: Die Show basiert auf Hutsammlung. Das heisst, es wird nach der Show eine Kollekte geben und du bestimmst deinen Eintrittspreis (bar oder twint).

Freie Platzwahl: bitte 10 Minuten vorher da sein.

Rollstuhlgängigkeit: Das Zirkusquartier ist rollstuhlgängig. Weitere Infos findest du hier.

Alter: Bitte beachte die Altersangaben.

Das Festival ZirQus 2024 wird unterstützt durch: