Programm

Das Zirkusquartier zieht um!

Info-Veranstaltung

Mit der Co-Leitung des Zirkusquartier und der Projketleitung ZQ27

Datum: Sa 05.09.2026
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Foyer
Preis: Gratis
Dauer: 30 Minuten
©Andrin Winteler

Bald ist es soweit: im März 2027 zieht das Zirkusquartier in sein permanentes Zuhause im Koch-Quartier. Wir freuen uns darauf, dieses aufregende Projekt im Rahmen des letzten Festival ZirQus am Güterbahnhof mit Publikum und Besucher:innen, professionellen Zirkusschaffenden, Partner:innen und Freund:innen zu teilen. 

Das Zirkusquartier entstand 2016 auf Initiative des Zirkus Chnopf in der damaligen Zwischennutzung im Koch-Areal und lebt seit 2023 temporär im Güterbahnhof am Hardplatz. Nun soll das Zirkusquartier zum ersten Mal in seiner Geschichte ein permanentes Zuhause haben: und zwar zurück auf dem ehemaligen Koch-Areal – im neuen Koch-Quartier! In Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Kraftwerk1 entsteht im Neubau Koch-Quartier auf rund 700 m2 Zürichs Raum für Zeitgenössischen Zirkus. Inmitten einer lebendigen Wohnsiedlung und gleich neben dem Koch-Park mit seiner historischen Kohlenlagerhalle wird das Zirkusquartier zu finden sein. Damit das neue Zirkusquartier Zürich Realität werden kann, gilt es bis 2027 eine Finanzierungslücke zu schliessen. Deshalb haben wir eine Fundraising-Kampagne lanciert mit einem eigens dafür gegründeten Komitee, das uns tatkräftig unterstützt. Trotz grosszügiger Unterstützung von Stadt und Kanton Zürich sowie einiger Stiftungen, sind es noch einige Seiltanz-Schritte bis zum Ziel.

An der Infoveranstaltung informieren Matthias Schoch (Projektleitung ZQ27) und die Co-Leitung des Zirkusquartiers über den bevorstehenden Umzug, den Ausbau und die Finanzierung dieses grossen und aufregenden Projekts und beantworten eure Fragen zum neuen Standort und zum zukünftigen Programm.

Die Info-Veranstaltung findet im Rahmen des Festival ZirQus 2026 statt. Alle Infos zum Festival findest du hier.

Leitung

©Kira Kynd

Nik Huber & Charlotte Mathiessen
Co-Leitung Zirkusquartier

Nik begann seine Zeit im Zirkusquartier 2023 als Gesamtleiter. 2024 stiess Charlotte dazu und die beiden leiten seither das Zirkusquartier als Co-Leitung. Gemeinsam sind sie verantwortlich für die Entwicklung des Betriebs und des Teams und die Gestaltung des Programms. Für den Umzug des Zirkusquartiers ins neue Koch-Quartier ist die Co-Leitung, mit tatkräftiger Mitarbeit aller Mitarbeitenden und dem Vorstand daran, Betrieb und Programm auf allen Ebenen auf diese grosse Veränderung vorzubereiten. Ihre Arbeit sowohl im Betrieb als auch in der Programmation ist geprägt von Sorgfalt, Kommunikation auf Augenhöhe und Experimentierfreude. Beide arbeiten neben der vielschichtigen Arbeit am Zirkusquartier als Künstler:innen in Projekten der Freien Szene, Nik als Bühnenbildner und Charlotte als Choreografin und Dramaturgin. Diese Erfahrungen und Nähe zur Szene bringen sie in ihre Arbeit im Zirkusquartier ein und sind ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.

©Kira Kynd

Matthias Schoch
Projektleitung ZQ27

Matthias war 2014–2018 Künstlerischer Leiter des Zirkus Chnopf und initiierte gemeinsam mit vielen anderen das Zirkusquartier Zürich und den Weg zu einem bleibenden Zuhause im Koch-Quartier. Heute ist er weiterhin verantwortlich für die Koordination des Projekts ZQ27, dessen Umsetzung bereits weit fortgeschritten ist, und amtiert beim Zirkus Chnopf als Vorstandspräsident. Ausserdem ist er mit Max Merker zusammen Künstlerischer Leiter von Karl’s kühne Gassenschau und spielt auf Bühnen und Leinwänden. Mit «Before I Speak I Have Something to Say» wurden Merker/Schoch 2017 zum Schweizer Theatertreffen eingeladen. 2019 wurde der Zirkus Chnopf mit dem Kulturpreis der Stadt Zürich ausgezeichnet. Er war aktiv für t.zürich und gehörte zum Gründungsvorstand der Initiative FAIRSPEC.

Das Festival ZirQus 2026 wird unterstützt durch: