Programm

Circ-Exchange-Week 2026

Mit Caro Wuttke & Luisa Schmitz

Datum: Mi 28.10.2026
Zeit: 09:00 Uhr
Ort: Zirkusquartier
Preis: Gratis
Dauer: 5 Tage

Anmeldung per Mail:
coleitung@zirkusquartier.ch

Bild: Circ-Exchange November 2024 | Charlotte Matthiessen

Die Circ-Exchange Week bringt angehende Künstler:innen aus den Bereichen Zirkus und Physical Theater über fünf Tage im Zirkusquartier zusammen. Die Woche bietet Raum für praktische Recherche, Workshops und Austausch. Am 1. Nov teilen die Künstler:innen Ergebnisse aus der Week mit dem Publikum in einem Work-in-Progress Sharing.

Das Zirkusquartier veranstaltet dieses Jahr zum dritten Mal die Circ-Exchange Week: fünf Tage lang können angehende Künstler:innen aus den Bereichen Zirkus und Physical Theater im Zirkusquartier recherchieren, sich austauschen und sich vernetzen. Ziel der Woche ist es, unterschiedliche Arbeitsweisen zu teilen, Wissen zu fairer Praxis zu vermitteln und Berührungspunkte mit der Schweizer Zirkusszene und dem Zirkusquartier zu schaffen.

Angeleitet und gehostet wird die Circ-Exchange Week von Luisa Schmitz, Physical Theater Performerin und Caro Wuttke, Zirkusartistin. Sie strukturieren die Tage in Absprache mit den Teilnehmenden, geben Workshops und Inputs, koordinieren die Recherche- und Austauschmomente und bringen ihre Erfahrung in Fair Practice ein. Das Zirkusquartier bietet Infrastruktur, Übernachtung und Verpflegung für alle Teilnehmenden. Die Reisekosten können nicht übernommen werden.

Programm

Mittwoch, 28. Okt – Sonntag, 1. Nov
(Ankunft am 27. Okt, Abreise am 2. Nov möglich)

Praxis
Ein Fokus der Woche ist auf praktischer Arbeit und Recherche. Es wird gemeinsame Warm-Ups, Workshops und Inputs geben. Zudem gibt es Zeit, um an eigenen oder in der Woche entstandenen Projekten oder Ideen zu arbeiten. Als Abschluss der Woche findet am Sonntag, 1. November ein öffentliches Work-in-Progress Sharing statt, bei dem Ausschnitte aus den Arbeiten der Teilnehmenden und Erkenntnisse der Woche mit dem Publikum geteilt werden.

Austausch
Die Woche bietet Raum für Austausch zu Arbeitsweisen, Erfahrungen und brennenden Themen. Zudem werden praktische Werkzeuge aus dem Bereich der Fair Practice wie beispielsweise Kommunikationskultur, Feedbackmethoden oder Reflexion von Machtdynamiken im gemeinsamen Dialog geteilt und angewendet.

Produktion
Am Freitag, 30. Oktober findet das Produktions-Café mit einer Expertin von artFAQ (Produktionsplattform in Zürich) im Zirkusquartier statt und bietet Beratung und Hilfe bei allen Fragen rund um die Produktion. Teilnehmende der Woche können je nach Bedarf mit ihren Produktionsfragen das Produktions-Café besuchen.

Bewerbungskriterien

  • Du hast kürzlich eine Ausbildung abgeschlossen oder begonnen, im Bereich Zirkus und/oder Physical Theater zu arbeiten, und möchtest die Schweizer Zirkusszene oder das Zirkusquartier kennenlernen (max. seit 5 Jahren / eine schulische Ausbildung ist nicht erforderlich)
  • Du hast ein Projekt oder eine Recherche, an der du arbeiten möchtest
  • Du hast Zeit vom 28. Oktober bis 1. November 2026 (Ankunft und Rigging am 27. Oktober und Abreise am 2. November möglich)
  • Du verfügst über Grundkenntnisse der englischen Sprache

Für die Bewerbung brauchen wir von dir ein kurzes Motivationsschreiben, wieso du an der Circ-Exchange Week mitmachen möchtest und welche Themen dich gerade besonders interessieren (ca. 1/2 A4), eine Beschreibung des Projekts, an dem du arbeiten möchtest inklusive technischer Bedürfnisse (ca. 1/2 A4) und einen Lebenslauf bis am 30. September als PDF an coleitung@zirkusquartier.ch

Die Auswahl erfolgt aufgrund der Motivation und Vielfalt der Teilnehmer:innen in Bezug auf die Art der Projekte, der Disziplinen und der Themen. Wir laden insbesondere Menschen aus marginalisierten Communities (BIPOC, FLINTAQ+, neurodivergent…) ein, sich zu bewerben.

Die Circ-Exchange Week ist Teil des laufenden Circ-Exchange-Projekts, das den Austausch zwischen Zirkusschaffenden in der Schweiz stärken möchte.

Bewerbungsfrist: 30 September

Workshop-Leitung

Caro Wuttke

Caro Wuttke ist eine Zeitgenössische Zirkusartistin, Performerin und Trainerin, ansässig in Zürich. Sie hat zeitgenössischen Zirkus an der Cirko Vertigo (IT) und Flic Scuola di Circo (IT) studiert, wo sie sich auf die Disziplin Vertikalseil spezialisierte. Zuvor hat Caro einen Bachelor in Literatur-Kunst-Medien an der Universität Konstanz (DE) gemacht.
In ihrer Arbeit, auf- und abseits der Bühne, sucht Caro stets die Möglichkeit intime Räume zu schaffen. Neben ihrer Arbeit als Künstlerin in der freien Szene arbeitet Caro im Zirkusquartier Zürich als Konzeptgestalterin des Formats Circ-Exchange. Sie hat einige Jahre als Zirkuspädagogin in der Kinderzirkusschule Marotte (CH) gearbeitet und unterrichtet seit 2023 im Zirkusquartier Zürich.

Luisa Schmitz

Luisa Schmitz wurde 1993 in Zürich (CH) geboren. Sie studierte an der Fontys Hoogeschool voor de Kunsten in Tilburg (NL), wo sie 2016 den Bachelor in Tanz und Choreografie absolvierte.
Seitdem hat sie sich in Akrobatik, Handstand und Clownerie weitergebildet.
Nebst ihrer Arbeit als Choreografin und Performerin, unterrichtet Luisa eine Vielzahl an Kindern und Erwachsenen (Tanz und Akrobatik), unterstützt Kreationen als dramaturgisches Outside Eye und kuratiert das Format Circ-Exchange für das Zirkusquartier Zürich. Sie ist ausserdem Teil der Kompanie Bill and Fred Productions, ein rein weibliches Clown-Akrobatik-Duo mit dem sie durch ganz Europa tourt.

Workshop-Information

  • Die Anmeldung ist verbindlich.
  • Die Circ-Exchange-Week ist gratis. Die Reisekosten können nicht übernommen werden.
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
  • Die Teilnehmenden halten sich an die Hausregeln des Zirkusquartiers. Den Anweisungen des ZQ-Teams und der Kurs-Leiter:innen ist Folge zu leisten.
  • Das Zirkusquartier stellt sich gegen jegliche Form von Diskriminierung. Damit sich im Zirkusquartier alle wohlfühlen, wünschen wir uns von dir einen bewussten und achtsamen Umgang. Weitere Informationen zu Awareness findest du hier.