Programm

ZÜRICH TANZT: Crashkurse

Array

Dauer: jeweils 50 Minuten
Level: Für alle Levels
Zirkusquartier Zürich - Zirkusquartier
Zirkusquartier

Zirkusquartier Zürich

Eine Artistin wird von einem liegenden Artisten durch die Luft gewirbelt. Es handelt sich um das Duo Ginger Moustache, welche im Jahr 2024 im Zirkusquartier Zürich aufgetreten ist.
Cie. Ginger Moustache mit «Parole en l’air» bei ihrem Gastspiel im Zirkusquartier Zürich am Festival ZirQus 2024, Fotografie: Kira Kynd

Raum für Zeitgenössischen Zirkus

Das Zirkusquartier ist Zürichs Produktions-, Spiel-, Trainings- und Lernstätte für Zeitgenössischen Zirkus und das Zuhause des Zirkus Chnopf.

Das vielseitige Programm aus Shows, Workshops und Kursen lädt dazu ein, die Welt des Zirkus in all ihren Facetten zu entdecken und selbst auszuprobieren. Darüber hinaus bietet das Zirkusquartier vielfältige Angebote für professionelle Zirkusschaffende.

Das Zirkusquartier ist ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Profis und Amateur:innen, für Besucher:innen und Artist:innen und nicht zuletzt für die Quartierbevölkerung. Es schafft Raum zum Lernen, Trainieren, Erleben und Begegnen.
Gegründet wurde das Zirkusquartier 2016 vom Zirkus Chnopf, der hier bis heute seine neuen Produktionen entwickelt und einstudiert.

10 Jahre Zirkusquartier

Wir feiern das Jubiläum – mit Shows, DJs und einer feierlichen Zirkusnacht voller Überraschungen!

13. / 14 Nov 2026

2016 entstand das Zirkusquartier als Winterquartier des Zirkus Chnopf und in den letzten 10 Jahren hat es sich zu einem Knotenpunkt für Zeitgenössischen Zirkus mit vielfältigen Angeboten entwickelt.

An der Nuit du Cirque soll das gefeiert werden! Es gibt zwei Zirkusshows, Getränke von der Bar und Wraps vom Zirkus Chnopf. Am Samstag Abend bringen DJ-Sets von Baile bis Techno den Güterbahnhof zum Beben und Zirkus-Überraschungen von burlesque bis clownesque, von spektakulär bis sentimental lassen die Nacht in zir-zensischem Glanz erstrahlen.
Feiere mit uns die letzten 10 Jahre, lass uns anstossen und gemeinsam das Tanzbein schwingen!

Shows

Bild: Annik Lynn

Zirzensische Momente: Vom grossen Zirkusfestival bis zum kleinen Tryout kann man im Zirkusquartier vielfältige Shows erleben.

Workshops

Bild: PebbleandKite

Unsere regelmässigen Workshops mit renommierten Artist:innen bieten die perfekte Gelegenheit verschiedene Zirkusdisziplinen kennenzulernen.

Kurse

Bild: Laura Tikka

Lerne in unseren wöchentlichen Kursen die unterschiedlichsten Akrobatik-Disziplinen oder komm im Offenen Training vorbei!

Image for  ON THE MOON Fr. 23. Oktober — 20:00 Uhr

ON THE MOON

Umwoben von Geschichten, gehört der Mond bisher nur den Träumenden – und sich selbst. Doch was, wenn wieder Menschen auf dem Mond landen, wenn er erobert und dauerhaft bewohnt wird – werden Menschen in Zukunft den Mond besitzen? Zwei Performer:innen… Mehr

Image for  Aerial Movement Research So. 25. Oktober — 11:00 Uhr

Aerial Movement Research

In diesem Workshop erkunden wir konkrete Methoden und Werkzeuge zu Movement Research in luftakrobatischen Disziplinen. Ziel ist es, das Verständnis für Bewegungsmöglichkeiten und die persönliche Bewegungssprache zu erweitern und weiterzuentwickeln. Der Workshop beginnt mit einem Aufwärmtraining, das das Körperbewusstsein schärft… Mehr

Vergangene Daten:

  • 11. Mai 12:00
Züri Tanzt: Crashhkurse

Erkunde neue Tanz- und Zirkusdisziplinen in den Crashkursen bei uns im Güterbahnhof:

Die Anmeldung ist ab dem 10. April online und erfolgt direkt bei Zürich Tanzt.

Programm
TrainingshalleSpiegelsaal
12:00 – 12:50Vertikaltuch Basics für
Erwachsene
mit Rahel Merz
Pantsula ab 12 Jahren
mit Teboho Moloi und Tshidiso
Mokoena
13:30 – 14:20Vertikaltuch Basics für Kinder
mit Rahel Merz
Welcome to Burlesque!
mit Liu Bohème
15:00 – 15:50Aerial Hoop für Erwachsene
mit Rahel Merz
Flexibility & Mobility für Erwachsene
mit Naomi Meyer
16:30 – 17:20Tanzakrobatik
mit Naomi Meyer
Solo Jazz & Charleston
mit David
18:00 – 18:50Floorwork
mit Naomi Meyer
Bellydance Fusion
mit Marie-Christine Hug
19:30 – 20:20Liquid Leading – Everybody leads, everybody follows
mit Brigitte Wittmer
Oriental Dabke Fusion
mit Rakan Al Abadi