Image for Décadence

Décadence

Ein Wochenende für junge Zirkuskünstler:innen!

Alter: Ab 6 Jahren

Vergangene Daten:

  • 24. September 17:00
  • 23. September 20:20
Bild: Dominique Schreckling

LABO’Cirque feiert sein 10-jähriges Jubiläum und lädt dazu drei Generationen ihrer Geschichte ein. Um diese zehn Jahre mit Würde zu feiern, wird die Ausgabe 2023 etwas Besonderes sein. In erster Linie bringt die Kreation ehemalige Teilnehmer des LABO’Cirque die zu Profis geworden sind, und junge Leute aus Schweizer Zirkusschulen zusammen.

Im Zirkusquartier feiern wir dies am Samstag zudem mit dem Zürcher Varieté Robinson und ihren fünfzehn jugendlichen Artist:innen.

Décadence

Das Stück spielt mit der Zeit, die vergeht: die Zeit, der wir hinterherlaufen, die wir als lang empfinden, die wir anhalten möchten, die wir zurückdrehen möchten. Wie beeinflusst diese Zeit unser Leben, unsere Beziehungen und unsere Identitäten?

Mit diesem Stück werden wir die Zonen des Unbekannten erforschen, mit all den Unsicherheiten, Ängsten und der Aufregung, die mit dem Eingehen von Risiken einhergehen, denn schließlich sind wir alle ständig aufgefordert, Überschreitungen zu wagen, um weiterzumachen.
Die poetische Handschrift von „Décadence“ wurde in Zusammenarbeit mit jungen, aufstrebenden und etablierten Künstlern entwickelt, die in dieser zehnten Ausgabe des LABO’Cirque eingeladen wurden. Das Projekt lädt drei Generationen von Zirkusleuten ein, eine Pause einzulegen, um gemeinsam etwas zu schaffen. Die Gelegenheit für sie, sich über die vergangenen zehn Jahre und die kommenden zu äußern…
„.
– Sarah Simili

LABO‘ Cirque

Seit 2013 bringt LABO’Cirque junge Zirkuskünstler dazu, sich durch ein künstlerisches Projekt , neu zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Publikumsinformation

Hutsammlung: Die Show basiert auf Hutsammlung. Das heisst, du bestimmst deinen Eintrittspreis (bar oder twint).

Freie Platzwahl: Auch mit Reservation bitte 10 Minuten vorher da sein.

Barbetrieb: Die Bar ist jeweils eine Stunde vor und nach der Show geöffnet.

Rollstuhlgängigkeit: Das Zirkusquartier ist rollstuhlgängig.