Vertikaltuch für Kinder – Basics
Mit Eva Baggenstos
| Ort | Trainingshalle |
| Alter | Ab 7 Jahre |
| Level | Basic |
| Normalpreis | 504.00 CHF |
| Legi/Kulturlegi | 360.00 CHF |
| Leitung | Eva Baggenstos |
- 22.04.2026 (Frühlingsferien)
- 29.04.2026 (Frühlingsferien)

Online-Buchung ab 26. Januar um 10 Uhr morgens offen.
Wir wärmen gemeinsam auf, neben spielerischen Elementen wird auch hier schon Wert auf die saubere Ausführung von akrobatischen Grundlagen gelegt. Es folgen Übungen für den Kraftaufbau und die Beweglichkeit, und wir üben einfache Akrobatikfiguren. Am Vertikaltuch lernen wir die korrekte und sichere Technik des Kletterns, sowie einfache Formen und Abfaller. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.
Kleidung: Um Verbrennungen durch Reibung vorzubeugen, empfehlen wir enganliegende, bequeme Trainingskleidung (Body und Leggins). In den Wintermonaten empfehlen wir für vor und nach dem Kurs lange Trainingskleidung. Kinder mit langen Haaren sollten ein Haargummi dabeihaben.
Eva Baggenstos

Die Zürcherin Eva Baggenstos entdeckte ihre Leidenschaft für die Luftakrobatik im Jahr 2010. Seither besuchte sie diverse Intensivkurse, Zirkusfestivals und Workshops im In- und Ausland, um sich stetig weiterzuentwickeln.
Sie wirkte bei verschiedenen Theaterproduktionen (z.B. Stein! Spektakel, Baden; Deep Emotions Happiness, Bern) und Strassenfesten (z.B. Gauklerfestival Adelboden, Badenfahrt 2017) mit und zeigte ihre Darbietungen bei diversen anderen Anlässen (Firmenanlässe, Partys, Messen).
Eine besondere Freude ist es Eva, ihr Wissen und Können an andere weiterzugeben. Seit 2012 unterrichtet sie Anfänger und Fortgeschrittene am Luftring und Vertikaltuch.
| Preis | Lektion à 60 Minuten | Gesamte Session (18 Lektionen) |
| Normalpreis: | 28.00 CHF | 504.00 CHF |
| Legi/Kulturlegi der Eltern: | 20.00 CHF | 360.00 CHF |
Einzelstunden sind nicht buchbar. Der Einstieg während der laufenden Session ist bei freier Kapazität jederzeit möglich. Der Preis wird entsprechend angepasst.
Kurs-Informationen:
Allgemein
- Der Kurs findet 1x wöchentlich statt (ausser in den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen)
- Kursdauer: 60 Minuten
- Start: 25. Februar 26 (ab Ende Sportferien 2026)
- Ende: 8. Juli 26 (bis Start Sommerferien 2026), insgesamt 18 Lektionen
Schnupperstunden
- Bitte online Einbuchen.
- Die erste Stunde ab Buchungsdatum ist immer eine Schnupperstunde und kostet CHF 20.–
- Danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden: Die An- oder Abmeldung für die ganze Kurs-Session muss drei Tage nach besuchter Schnupperstunde per Mail (kontakt@zirkusquartier.ch) bei uns eintreffen.
- Bei Buchung und Bestätigung des Termins wird die Schnupperstunde auch bei Nichtbesuchen verrechnet.
Einstieg:
- Der Einstieg in den Kurs ist während der laufenden Session bei freier Kapazität immer möglich.
- Einfach online Einbuchen, die erste Lektion ist eine Schnupperstunde.
- Verrechnet wird erst ab dem definitiven Einstiegsdatum nach der Schnupperstunde.
Ermässigungen
- Legi & Kulturlegi
- Bei Kinderkursen akzeptieren wir ebenfalls Legi und Kulturlegi der Eltern.
- Auf den zweiten gebuchten Kurs geben wir pro Lektion CHF 5.– Rabatt.
Kinderschutz
- Das Zirkusquartier ist Mitglied von Versa, dem Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport.