Kurse

Zirkus Durch-Starter

Mit Lara Schawalder

17. August 2026 bis 5. Februar 2027
Montag 17:15 - 18:15 Uhr
Ort Trainingshalle
Alter 6 - 8 Jahre
Level Alle Levels
Normalpreis 532.00 CHF
Legi/Kulturlegi 380.00 CHF
Kursfreie Daten:
  • 31.08.2026 (Festival ZirQus)
  • 14.09.2026 (Knabenschiessen)
  • 05.10.2026 (Herbstferien)
  • 12.10.2026 (Herbstferien)
  • 21.12.2026 (Weihnachtsferien)
  • 28.12.2026 (Weihnachtsferien)
Zirkusquartier Zürich - Zirkusquartier
Zirkusquartier

Zirkusquartier Zürich

Eine Artistin wird von einem liegenden Artisten durch die Luft gewirbelt. Es handelt sich um das Duo Ginger Moustache, welche im Jahr 2024 im Zirkusquartier Zürich aufgetreten ist.
Cie. Ginger Moustache mit «Parole en l’air» bei ihrem Gastspiel im Zirkusquartier Zürich am Festival ZirQus 2024, Fotografie: Kira Kynd

Raum für Zeitgenössischen Zirkus

Das Zirkusquartier ist Zürichs Produktions-, Spiel-, Trainings- und Lernstätte für Zeitgenössischen Zirkus und das Zuhause des Zirkus Chnopf.

Das vielseitige Programm aus Shows, Workshops und Kursen lädt dazu ein, die Welt des Zirkus in all ihren Facetten zu entdecken und selbst auszuprobieren. Darüber hinaus bietet das Zirkusquartier vielfältige Angebote für professionelle Zirkusschaffende.

Das Zirkusquartier ist ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Profis und Amateur:innen, für Besucher:innen und Artist:innen und nicht zuletzt für die Quartierbevölkerung. Es schafft Raum zum Lernen, Trainieren, Erleben und Begegnen.
Gegründet wurde das Zirkusquartier 2016 vom Zirkus Chnopf, der hier bis heute seine neuen Produktionen entwickelt und einstudiert.

10 Jahre Zirkusquartier

Wir feiern das Jubiläum – mit Shows, DJs und einer feierlichen Zirkusnacht voller Überraschungen!

13. / 14 Nov 2026

2016 entstand das Zirkusquartier als Winterquartier des Zirkus Chnopf und in den letzten 10 Jahren hat es sich zu einem Knotenpunkt für Zeitgenössischen Zirkus mit vielfältigen Angeboten entwickelt.

An der Nuit du Cirque soll das gefeiert werden! Es gibt zwei Zirkusshows, Getränke von der Bar und Wraps vom Zirkus Chnopf. Am Samstag Abend bringen DJ-Sets von Baile bis Techno den Güterbahnhof zum Beben und Zirkus-Überraschungen von burlesque bis clownesque, von spektakulär bis sentimental lassen die Nacht in zir-zensischem Glanz erstrahlen.
Feiere mit uns die letzten 10 Jahre, lass uns anstossen und gemeinsam das Tanzbein schwingen!

Shows

Bild: Annik Lynn

Zirzensische Momente: Vom grossen Zirkusfestival bis zum kleinen Tryout kann man im Zirkusquartier vielfältige Shows erleben.

Workshops

Bild: PebbleandKite

Unsere regelmässigen Workshops mit renommierten Artist:innen bieten die perfekte Gelegenheit verschiedene Zirkusdisziplinen kennenzulernen.

Kurse

Bild: Laura Tikka

Lerne in unseren wöchentlichen Kursen die unterschiedlichsten Akrobatik-Disziplinen oder komm im Offenen Training vorbei!

Image for  ON THE MOON Fr. 23. Oktober — 20:00 Uhr

ON THE MOON

Umwoben von Geschichten, gehört der Mond bisher nur den Träumenden – und sich selbst. Doch was, wenn wieder Menschen auf dem Mond landen, wenn er erobert und dauerhaft bewohnt wird – werden Menschen in Zukunft den Mond besitzen? Zwei Performer:innen… Mehr

Image for  Aerial Movement Research So. 25. Oktober — 11:00 Uhr

Aerial Movement Research

In diesem Workshop erkunden wir konkrete Methoden und Werkzeuge zu Movement Research in luftakrobatischen Disziplinen. Ziel ist es, das Verständnis für Bewegungsmöglichkeiten und die persönliche Bewegungssprache zu erweitern und weiterzuentwickeln. Der Workshop beginnt mit einem Aufwärmtraining, das das Körperbewusstsein schärft… Mehr

Für Neubucher:innen ist die erste Lektion der Herbstsession die Schnupperstunde. Bitte online einbuchen, danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden.

Dieser Kurs richtet sich an Schulkinder im Alter von 6-8 Jahren und ist der Folgekurs vom Kurs «Zirkus Starter». Für eine Teilnahme muss nicht zwingend der Vorkurs besucht werden.

Spielerisch starten wir durch und entwickeln Kraft, Koordination und Beweglichkeit altersgerecht weiter. Wir vertiefen die akrobatischen Grundfiguren am Boden – Rollen, Räder, Kopfstand, Handstand, Pyramiden. Ab und zu versuchen wir auch Sprünge auf dem Trampolin und schwingen uns am Vertikaltuch in die Lüfte. 

Bewegungsfreude und Kreativität im gemeinsamen Tun sind genauso wichtig wie die präzise Vermittlung der Grundlagen. Die Kinder verfeinern ihre Selbstkenntnis und stärken ihr Selbstvertrauen: beste Vorbereitung für jede weitere Bewegungskunst!  

Kleidung: Bequeme Sportkleidung. Turntäppeli oder barfuss. In den Wintermonaten empfehlen wir für vor und nach dem Kurs lange Trainingskleidung. Kinder mit langen Haaren sollten ein Haargummi dabeihaben.  

Lara Schawalder

Lara Schawalder

Lara Schawalder ist im Zürcher Oberland aufgewachsen. Mit 20 Jahren ging sie für sieben Jahre nach Paris, besuchte die Musicalschule ECM-ISAS und trainierte in der Zirkusschule Les Noctambules, wo sie sich auf Bodenakrobatik und Vertikaltuch spezialisierte. Seitdem arbeitet sie im In- und Ausland als Artistin und unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

PreisLektion à 60 MinutenGesamte Session (19 Lektionen)
Normalpreis: 28.00 CHF  532.00 CHF  
Legi/Kulturlegi der Eltern: 20.00 CHF 380.00 CHF 

Einzelstunden sind nicht buchbar. Der Einstieg während der laufenden Session ist bei freier Kapazität jederzeit möglich. Der Preis wird entsprechend angepasst.

Kurs-Informationen:

Allgemein

  • Der Kurs findet 1x wöchentlich statt (ausser in den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen)
  • Kursdauer: 60 Minuten
  • Start: 17. August 26 (ab Ende Schulsommerferien 2026) 
  • Ende: 1. Februar 27 (bis eine Woche vor Sportferien 2027), insgesamt 19 Lektionen

Schnupperstunden

  • Bitte online Einbuchen. 
  • Die erste Stunde ab Buchungsdatum ist immer eine Schnupperstunde und kostet CHF 20.–
  • Danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden: Die An- oder Abmeldung für die ganze Kurs-Session muss drei Tage nach besuchter Schnupperstunde per Mail (kontakt@zirkusquartier.ch) bei uns eintreffen. 
  • Bei Buchung und Bestätigung des Termins wird die Schnupperstunde auch bei Nichtbesuchen verrechnet.

Einstieg

  • Der Einstieg in den Kurs ist während der laufenden Session bei freier Kapazität immer möglich. 
  • Einfach online Einbuchen, die erste Lektion ist eine Schnupperstunde.
  • Verrechnet wird erst ab dem definitiven Einstiegsdatum nach der Schnupperstunde.

Ermässigungen

  • Legi & Kulturlegi 
  • Bei Kinderkursen akzeptieren wir ebenfalls Legi und Kulturlegi der Eltern. 
  • Auf den zweiten gebuchten Kurs geben wir pro Lektion CHF 5.– Rabatt.

Kinderschutz

  • Das Zirkusquartier ist Mitglied von Versa, dem Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport.