Programm

Cirque Intense Workshop

Zirkus und Physical-Theatre

Leitung: Robert Eisele
Datum: Sa 28.03.2026
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Trainingshalle
Preis: CHF 150.– / 100.–
Leitung: Robert Eisele
Dauer: 2 Tage jeweils 10:00 – 17:00
Alter: Ab 16 Jahre

Bewegugserfahrung vorausgesetzt

Anmelden
(noch 15 Plätze)

In diesem zweitägigen Workshop erfährst du unter professioneller Anleitung, wie sich das Training an einer Zirkus-Berufsschule anfühlt. Mit Spass und Methode wird ein strukturiertes Trainingskonzept in den Grundlagen der Zirkuskunst und des Physical Theatre vermittelt, das traditionelle Zirkustechniken mit zeitgenössischer Zirkuskunst und -kreation verbindet.

Der Workshop richtet sich an alle, die sich für Artistik interessieren und Lust haben, mit dem eigenen Körper zu experimentieren und Grenzen auszuloten, um zu entdecken, was alles möglich ist. Grundlegende Bewegungserfahrung wird vorausgesetzt. Für Einsteiger:innen ist ein gesundes, schrittweises Herantasten möglich. Menschen mit Vorerfahrung finden zudem spannende Ansätze, um wichtige technische Grundlagen für fortgeschrittene Tricks zu erlernen (Saltos, Flic Flac, Hand to Hand, Jonglage, Balance).

Die Cirque Intense Preparatory School bietet über zwei Jahre hinweg ein tägliches Vollzeittraining in den Grundlagen der Zirkusartistik mit dem Ziel, auf Auditions an internationalen Zirkushochschulen vorzubereiten. Der Workshop ermöglicht es, an zwei «ganz normalen» Trainingstagen hineinzuschnuppern.

Der Workshop dauert zwei Tage und findet am 28. – 29. März jeweils von 10:00 – 13:00 und 14:00 – 17:00 statt.

Preis

Normalpreis:CHF 150.–
Legi / Kulturlegi:CHF 100.–

Workshop-Leitung

Robert Eisele

Robert Eisele ist der Leiter der Cirque Intense Preparatory School, welche als Vollzeit-Zirkusschule ein Berufs-Orientierungsjahr für Zeitgenössischen Zirkus und ein Vorbereitungsjahr für die Aufnahmeprüfungen an Zirkushochschulen anbietet. Die Produktion eines Zirkustheaterstückes mit anschliessender Tournee gehört zum Curriculum.

Cirque Intense ist als FEDEC-Mitglied anerkannt im europäischen Berufsverband der professionellen Zirkusschulen und bietet mit ihrem Trainer:innen-Team neben Zirkustraining (Robert Eisele, Isabelle Noel) eine breitgefächerte Ausbildung in Tanz (Karolin Stächele), Physical Theatre (Ursula Hildebrand), Musik (Tilo Wachter), Core und Stretch (Nadiia Marchenko) und Zelt – und Veranstaltungstechnik an. Besondere Workshops in Cyr-Wheel (David Eisele, Fenja Barteldres) oder Schleuderbrett ergänzen das intensive Zirkusjahr.

Workshop-Information

  • Die Anmeldung per Link, Mail oder Telefon ist verbindlich.
  • Der Workshop ist per Rechnung zu bezahlen, die du von uns nach der Durchführung per Mail erhalten wirst.
  • Bei Rückzug der Anmeldung bis 10 Tage vor dem Workshop werden 50% verrechnet. Bei späterem Rückzug sind die vollen Kosten durch den:die Teilnehmer:in zu tragen.
  • Das Recht zur Teilnahme am gebuchten Workshop ist persönlich und nicht übertragbar.
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmer:in. Ein Notfallkontakt ist bei der Anmeldung anzugeben.
  • Bei ungenügender Anzahl Teilnehmenden kann der Workshop in der Regel nicht stattfinden. Die angemeldeten Teilnehmenden werden bis spätestens 2 Tage vor dem Workshop per Mail über eine allfällige Absage informiert.
  • Die Teilnehmenden halten sich an die Hausregeln des Zirkusquartiers. Den Anweisungen des ZQ-Teams und der Kurs-Leiter:innen ist Folge zu leisten.
  • Das Zirkusquartier stellt sich gegen jegliche Form von Diskriminierung. Damit sich im Zirkusquartier alle wohlfühlen, wünschen wir uns von dir einen bewussten und achtsamen Umgang. Weitere Informationen zu Awareness findest du hier.