Festival ZirQus: Carte Blanche für Bastien Alvarez

Cie CABAC

Eine luftige Solo-Performance mit Überraschungseffekt

Die Carte Blanche ist Teil des Festival ZirQus.

Unser diesjähriger Artist in Focus ist der junge Luftartist Bastien Alvarez aus dem Wallis. Er verbringt Anfang August im Zirkusquartier eine einwöchige Residenz und erstellt in dieser Zeit eigens fürs Festival eine neue, rund 30-minütige Kreation.

Mit dieser Carte Blanche erhält Bastien Alvarez die Möglichkeit, aus dem Vollen zu schöpfen und im künstlerischen Prozess frei und losgelöst zu erschaffen, was ihn inspiriert. Seine Kunst am Vertikalseil und -tuch sowie Jonglage, Gesang und Theater werden dabei eine zentrale Rolle spielen. Er geniesst das Gefühl, das Gleichgewicht zu suchen, mit dem Risiko umzugehen und zu sehen, welche Emotionen dies in ihm und dem Publikum hervorruft.

Dauer: rund 30 Minuten

 

Cie CABAC

Bastien Alvarez wuchs mit spanischen und schweizerischen Kultureinflüssen auf. Dieser starke kulturelle Unterschied liess ihn bereits früh erkennen, wie wichtig unsere Geschichte ist und jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat. Er beschloss, diese Idee weiter zu erforschen und begann eine "Sozialarbeiter"-Studienkarriere. Dieses Wissen hat ihn sehr beeinflusst und ist in seiner Arbeit immer noch präsent. Zu dieser Zeit entdeckte er den Zirkus und dieser wurde für ihn zum Grund, morgens aufzuwachen. Er kann nicht nur technische Fertigkeiten, körperliche Bewegung, Theater, Gesang und Musik einsetzen, sondern auch all die Fragen ausdrücken, die er damals entdeckt hat. Seitdem hat er seine kreativen Fähigkeiten weiterentwickelt und an der Academy of Circus Arts and Performance Arts (ACAPA/NL) studiert. Im Juni 2021 schloss er das Studium ab und ist seitdem an verschiedenen Projekten als Interpret, Gestalter und Forscher beteiligt.

 

Samstag , 20. August 2022
um 17:15 Uhr

Ohne Reservierung


Sonntag , 21. August 2022
um 14:15 Uhr

Ohne Reservierung


Preise

20.00 CHF Richtpreis (Hutsammlung)

Details

Kategorie Zeitgenössischer Zirkus
Ort Halle
Publikum tout public

Unterstützt von

Tags

Vertikaltuch Vertikalseil Jonglage ZirQus

Wo?