Image for Zirkuszwergli (2,5-4 Jahre)

Zirkuszwergli (2,5-4 Jahre)

Mit Franziska Obrist & Simone Fiore

27. Februar. 2025 bis 10. Juli 2025
Donnerstag 14:15 - 15:00
Ort:
Spiegelsaal
Alter:
2,5 - 4 Jahren
Level:
alle Levels mit Bezugsperson
Preis:
357.00 CHF   Normalpreis
255.00 CHF   Legi/Kulturlegi
Leitung:
Franziska Obrist & Simone Fiore

Zusammen wollen wir spielen, die märchenhafte Welt des Zirkus erkunden, uns austoben und in Tiere verwandeln, Kunststücke lernen und vor allem: ganz viel Spass haben! Dazu brauchst du bequeme Kleidung, in der du dich gut und gerne bewegen kannst und eine Wasserflasche. Mama und/oder Papa solltest du auch dabeihaben, die machen nämlich mit. Sei es, dass sie dich einfach beim Unterricht begleiten oder der Kursleitung unter die Arme greifen, wenn an einem Parcours-Posten Hilfe benötigt wird. 

Kleidung: Bequeme Sportkleidung. Turntäppeli oder barfuss. In den Wintermonaten empfehlen wir für vor und nach dem Kurs lange Trainingskleidung. Kinder mit langen Haaren sollten ein Haargummi dabeihaben.

Franziska Obrist

Franziska lebt in Zürich und arbeitet in der Soziokultur, sowie als Zirkus-, und Theaterpädagogin. Sie ist dabei immer wieder neu inspiriert von gemeinsamen kreativen Prozessen mit unterschiedlichen Menschen. Franziska hat soziale Arbeit studiert, während einem Jahr Cirque Intense besucht und die zirkuspädagogische Weiterbildung Jojo abgeschlossen. Franziska ist Teil von Leitungsteam im Fahr.werk.ö! und arbeitet in der Quartierarbeit in Opfikon. In der Freizeit trainiert sie selber im Zirkusquartier und ist gerne in der Natur unterwegs

Simone Fiore

Simone verbrachte seine Kindheit mehrheitlich auf den Händen oder auf dem Trampolin und sammelt diverse Erfahrungen in Breakdance und Capoeira. 2016 entdeckt er die Kunstwelt mit der Kreation von Labo’Cirque und schnuppert zum ersten Mal Theaterluft. 2018 ging er mit der Zirkus Chnopf und dem Stück «Gugus» auf Tournee und begann im Anschluss seinen Bachelor in Bewegungstheater an der Accademia Teatro Dimitri. 2021 schloss er mit seinem Abschlussstück «Gioca con me» seinen Bachelor ab. Simone arbeitet nun neben seiner Stelle als Primarlehrer nähe Winterthur für Coop Familienwanderungen, wo er als Schauspieler nun das dritte Jahr engagiert ist. Neben Auftritten als Akrobat und Walking Act am CSIO, entwickelt er sein Stück «Traumwelten» weiter, welches am TiaR (Theater in allen Räumen) gezeigt wird. Als Theaterpädagoge kreiert er das zweite Jahr mit einer Klasse ein Stück für die Ostschweizer Theatertage und gibt Workshops in Zürich.  

Allgemeine Infos
  • Online-Buchung ab 27. Januar um 10 Uhr morgens offen.
  • Kursinfos: Der Kurs findet 1x wöchentlich statt (ausser in den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen) und dauert 45 Minuten. 
  • Start des Kurses: 27. Februar (ab Ende Sportferien 2025) 
  • Kursdauer: 17 Lektionen bis 10. Juli (bis Start Sommerferien 2025)
  • Kursfreie Daten Donnerstag: 
    • 24. April & 1. Mai (Frühlingsferien)  
    • 29. Mai (Auffahrt) 
  • Einstieg: Der Einstieg in den Kurs ist während der laufenden Session bei freier Kapazität immer möglich. Einfach online einbuchen.
  • Neubucher:innen: Die erste Stunde ab Buchungsdatum gilt immer als Schnupperstunde und kostet CHF 20. Danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden. Die An- oder Abmeldung für die ganze Kurs-Session muss drei Tage nach besuchter Schnupperstunde per Mail (kontakt@zirkusquartier.ch) bei uns eintreffen. Danach gilt der Kurs als gebucht. 
  • Schnupperstunde: Siehe Punkt Neubucher:innen. 
  • Einzelstunden können nicht gebucht werden, nur jeweils die ganze Session ab Einstiegsdatum. Die Rechnung wird entsprechend angepasst.
  • Ermässigungen: LEGI & KULTURLEGI. Bei Kinderkursen akzeptieren wir ebenfalls LEGI und KULTURLEGI der Eltern. Auf den zweiten gebuchten Kurs geben wir pro Lektion 5 Franken Rabatt. 
  • Kursbestätigungen werden auf Anfrage verschickt. 
  • Das Zirkusquartier ist Mitglied von Versa, dem Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport.
Preis:Lektion:Session (17 Lektionen):
Normalpreis:21.00 CHF357.00 CHF
Legi/Kulturlegi der Eltern:15.00 CHF255.00 CHF