Image for Zirkusakrobatik für Jugendliche (11-14 Jahre)

Zirkusakrobatik für Jugendliche (11-14 Jahre)

Mit Jeele Johannsen

28. Feb. bis 10. Juli 2024
Mittwoch 17:30 - 19:00
Ort:
Spiegelsaal
Alter:
11-14 Jahre
Level:
Mit ersten Akrobatikerfahrungen
Preis:
756.00 CHF   Normalpreis
540.00 CHF   Legi / Kulturlegi
Leitung:
Jeele Johannsen
Anmelden
(noch 9 Plätze)

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren und ist der Folgekurs vom Kurs «Zirkusakrobatik für Kinder». Für eine Teilnahme muss nicht zwingend der Vorkurs besucht werden.

Wir entdecken und erweitern die Möglichkeiten unseres Körpers und trainieren dabei Geschicklichkeit, Körperspannung, Beweglichkeit und Kraft. Dadurch dringen wir zu immer komplexeren Bewegungsabläufen vor und verfeinern unsere Technik: Wir üben verschiedene Rad-Varianten, verbessern die Bodengänge, trainieren Handstände, erweitern das Repertoire an Partner-Akrobatik-Figuren und versuchen uns auch mal am Vertikaltuch oder auf dem Trampolin. Zusammen aber auch in kleineren Gruppen vertiefen wir so die Arbeit an den verschiedenen Zirkusdisziplinen.

Die Lust sich mit anderen Jugendlichen zu bewegen, sich durch regelmässiges Training zu verbessern und Neues auszuprobieren steht im Vordergrund.

Kleidung: Bequeme Sportkleidung. Turntäppeli oder barfuss. In den Wintermonaten empfehlen wir für vor und nach dem Kurs lange Trainingskleidung. Kinder mit langen Haaren sollten ein Haargummi dabeihaben.

Jeele Johannsen

Jeele Johannsen, geb. 1997, aufgewachsen in Berlin, hat sich versucht in den Bereichen Theater, Tanz, Akrobatik und Musik gleichermaßen weiter zu entwickeln. Dabei kreierte er u.a. ein Tanztheaterstück, das vom Tanztreffen der Jugend ausgewählt wurde (2016), gab Konzerte als Singer- Songwriter, war als Artist 2017 mit dem Zirkus Chnopf (Zürich) auf Tournee und schloss 2020 an der Accademia Teatro Dimitri seinen BA in Physical Theatre ab. Er produzierte gemeinsam mit Margot Prod’hom das abendfüllende Solostück «Die Qual der Wahl» und zuletzt die Produktion «ERWACHEN» im Theater der Künste, Zürich. Mit seinem frischen Abschluss im MA Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste ist er in verschiedenen Projekten an Theaterhäusern und in der Freien Szene als Darsteller, Akrobat, Tänzer, Musiker, Choreograph und Regisseur tätig.

Allgemeine Infos:
  • Online-Buchung ab 1. Februar 2024 10 Uhr morgens offen.
  • Kursinfos: Der Kurs findet 1x wöchentlich statt (ausser in den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen) und dauert 90 Minuten. 
  • Start des Kurses: 28. Februar (ab Ende Sportferien 2024) 
  • Kursdauer: 18 Lektionen bis 10. Juli (Start Sommerferien 2024)
  • Kursfreie Daten Mittwoch: 24.4. & 1.5. (Frühlingsferien)
  • Einstieg: Der Einstieg in den Kurs ist während der laufenden Session bei freier Kapazität immer möglich. Einfach online einbuchen.
  • Neubucher:innen: Die erste Stunde ab Buchungsdatum gilt immer als Schnupperstunde und kostet CHF 20. Danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden. Die An- oder Abmeldung für die ganze Kurs-Session muss drei Tage nach besuchter Schnupperstunde per Mail (kontakt@zirkusquartier.ch) bei uns eintreffen. Danach gilt der Kurs als gebucht.
  • Schnupperstunde: Siehe Punkt Neubucher:innen.
  • Einzelstunden können nicht gebucht werden, nur jeweils die ganze Session ab Einstiegsdatum. Die Rechnung wird entsprechend angepasst.
  • Ermässigungen: LEGI & KULTURLEGI. Bei Kinderkursen akzeptieren wir ebenfalls LEGI und KULTURLEGI der Eltern. Auf den zweiten gebuchten Kurs geben wir pro Lektion 5 Franken Rabatt. 
  • Kursbestätigungen werden auf Anfrage verschickt. 
  • Das Zirkusquartier ist Mitglied von Versa, dem Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport.
Preis: Lektion: Session (18 Lektionen):
Normalpreis: 42.00 CHF  756.00 CHF  
Legi/Kulturlegi der Eltern: 30.00 CHF 540.00 CHF