Image for Partnerakrobatik

Partnerakrobatik

Mit Julian Bläsi

Aug 2023 bis Feb 2024
Donnerstag 18:15 - 19:45
Ort:
Trainingshalle
Alter:
Ab 14 Jahren
Level:
Für Anfänger:innen
Preis:
882.00 CHF   Normalpreis
630.00 CHF   Legi/Kulturlegi
Leitung:
Julian Bläsi
Anmelden
(noch 5 Plätze)

Du siehst immer wieder Menschen im Park, die im Flieger auf den Füssen von anderen balanciert werden und andere schöne Figuren machen und dabei ganz viel Spass haben beim sich gegenseitig in der Luft Halten und Ausbalancieren? Du möchtest das ausprobieren, weisst aber nicht wie beginnen? Dann bist du hier genau richtig.

In diesem Kurs erarbeiten wir mit einer spielerischen Herangehensweise die Grundlagen der Partnerakrobatik – dir vielleicht eher unter dem Namen AcroYoga bekannt. Wir werden Figuren im Liegen und im Stehen lernen und versuchen diese zu Abfolgen zusammen zu hängen. Du wirst dich in allen Positionen üben können: Sei das als Base, als Flyer und ganz wichtig auch als Hilfestellung. Denn auch das will gelernt sein und ermöglicht erst den sicheren Rahmen, so dass wir uns mit Spass und Vertrauen aufeinander und auf die Herausforderungen einlassen können. 

Im Kurs tasten wir uns zudem spielerisch Schritt für Schritt an Kopf- und Handstände heran, so dass wir in der Partnerakrobatik auch Figuren üben können, bei denen du dich kopfüber wohl und sicher fühlst. Mir ist es wichtig, dir eine saubere Technik mit auf den Weg zu geben, damit du darauf aufbauend später auch schwierigere Figuren und Tricks meistern kannst.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Bring einfach Lust am Ausprobieren und Spielfreude mit.
Du musst dich auch nicht mit einer anderen Person zusammen anmelden, wir werden im Kurs sowieso die Positionen und Mitspielenden immer wieder tauschen

Kleidung: Bequeme Sportkleidung. In den Wintermonaten empfehlen wir für vor und nach dem Kurs lange Trainingskleidung. 

Julian Bläsi

Julian ist schon seit seiner Kindheit, als er Ferienkurse in der Scuola Dimitri besuchte, ein grosser Zirkusfan und hat sich viele Tricks in unterschiedlichen Disziplinen selbst beigebracht. Als Kind hat er Judo gemacht, später in einer SAC Jugendsektion geklettert und ist dann über Capoeira beim Breakdance gelandet. Ursprünglich hat Julian Bläsi Fachmann Betreuung im Altersheim Sydefädeli gelernt und danach 5 Jahre im Alterszentrum Klus Park gearbeitet. Als Zivildienstleistender hat er unter anderem in einer Kinderkrippe Einsätze geleistet. Bei diversen Projekten bei sozialen Institutionen hat er Erfahrungen mit Jugendlichen gesammelt und ist so bei der Jugendarbeit gelandet wo er die letzten sechs Jahre gearbeitet und unter anderem ein mobiles Zirkus Angebot aufgebaut hat. In den vergangenen sechs Jahren hat er sich hauptsächlich auf Partnerakrobatik spezialisiert und an vielen internationalen Trainingslagern und Festivals teilgenommen. Im Sommer schliesst er seine Ausbildung zum Gemeindeanimator HF ab und arbeitet dann vollzeit als Zirkuspädagoge. In den letzten Jahren hat er bereits Kurse unter anderem beim Kinderzirkus Robinson geleitet.

Allgemeine Infos
  • Kursinfos: Der Kurs findet 1x wöchentlich statt (ausser in den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen) und dauert 90 Minuten. 
  • Einstieg: Der Einstieg in den Kurs ist während der laufenden Session bei freier Kapazität immer möglich. Einfach online einbuchen.
  • Neubucher:innen: Die erste Stunde ab Buchungsdatum gilt immer als Schnupperstunde und kostet CHF 20. Danach kann definitiv über die Buchung entschieden werden. Die An- oder Abmeldung für die ganze Kurs-Session muss drei Tage nach besuchter Schnupperstunde per Mail (kontakt@zirkusquartier.ch) bei uns eintreffen. Danach gilt der Kurs als gebucht.
  • Schnupperstunde: Siehe Punkt Neubucher:innen.
  • Einzelstunden können nicht gebucht werden, nur jeweils die ganze Session ab Einstiegsdatum. Die Rechnung wird entsprechend angepasst. 
  • Ermässigung: Bei Kinderkursen akzeptieren wir auch LEGI und KULTURLEGI der Eltern.
    Geschwisterkinder: Für Geschwisterkinder gibt es pro Lektion 5 Franken Rabatt.
  • Kursbestätigungen werden auf Anfrage verschickt. 
  • Kursfreie Daten Donnerstag: 12.10. & 19.10. (Herbstferien) / 28.12. & 4.1.24 (Weihnachtsferien)
Preis:Lektion:Session:
Normalpreis:42.00 CHF882.00 CHF
Legi/Kulturlegi:30.00 CHF630.00 CHF